Spuner4kids unterstützt die Kita dabei, die besten Bedingungen für die Spiel- und Erlebniswelt der Kinder und für die wertvolle Bildungsarbeit der Erzieherinnen und Erzieher zu ermöglichen. Wir unterstützen mit Sachspenden, finanzieren und organisieren Ausflüge und Projekte, helfen bei Veranstaltungen mit. Wir haben immer ein offenes Ohr für neue Ideen, den Kita-Alltag der Kinder spielerisch lernend, kreativ und spannend zu gestalten. Der Verein verfolgt dabei ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Wir sind eine bunte Gruppe aus Eltern, Großeltern, Erzieherinnen und Erzieher und auch Ehemaligen. Mittlerweile bringen sich über 50 engagierte Mitglieder mit verschiedenen Talenten aktiv oder auch nur finanziell mit ein. Die Großen für die Kleinen – gemeinsam schaffen wir mehr!

Warum ein Förderverein?

Leider reichen oft die öffentlichen Mittel für Kitas nicht aus und sind zweckgebunden, meist für infrastrukturelle Instandhaltungen oder Sanierungen. Da ist für weitere zusätzliche Projekte kaum Spielraum. Daneben fehlen der Kita aufgrund des Personalmangels oft die zeitlichen Ressourcen, eigene Pläne und Wünsche umzusetzen. Um doch viele große und kleine Wünsche und Angebote für die Kinder realisieren zu können, haben sich 2013 engagierte Eltern auf den Weg gemacht, die Kita in Form eines Fördervereins zu unterstützen, um aktiv an den Entwicklungsmöglichkeiten unserer Kinder im Kindergarten teilzunehmen. Es sollen die bisher privat geleisteten Projekte für den Kindergarten wie Kleidermärkte, freiwillige Arbeitseinsätze, Organisieren von Festen usw. im Förderverein gebündelt und organisiert werden.

Was kann der Förderverein?

Neben der Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen kann der Förderverein finanzielle Mittel und Sachspenden von öffentlichen Einrichtungen, Firmen und Privatpersonen annehmen und entsprechende Spendenbescheinigungen ausstellen. Wofür diese Mittel eingesetzt werden, entscheiden der Vorstand und die Mitglieder des Vereins. Der Verein bringt auch eigene Vorschläge ein oder kann Ideen, Wünsche und Notwendigkeiten der Erzieherinnen, Erzieher und Eltern aufgreifen. Diese Vorhaben werden stets mit der Kitaleitung, die ebenfalls Vorschläge machen kann, auf ihre Umsetzbarkeit in der Kita besprochen. Die Entscheidung, welches Projekt unterstützt wird, obliegt Spuner4Kids. Die Kita hat hierbei kein Stimmrecht, kann den Förderverein aber gern beraten.

An dieser Stelle danken wir den Gründungsmitgliedern in besonderem Maße für ihre Initiative und das bisher Erreichte. Auch in Zukunft werden wir gemeinsam im Verein noch mehr bewegen.

Was bedeutet Spuner?

„Spuner“ heißt unser kleines Ziegen-Maskottchen, das im Stillen für die Kinder tolle Sachen und Aktionen bringt. Wir haben eine Ziege gewählt, weil in unserer Kita tatsächlich neben Kaninchen auch zwei echte Ziegen leben - Oskar und Joshi -, um die sich unsere Kinder, Erzieherinnen, Erzieher und Eltern kümmern. Der Name „Spuner“ ergibt sich ganz einfach aus den beiden Anfangsbuchstaben SPiel UNd ERlebniswelt (der Name unserer Kita).